Gebrannte Walnüsse

Gebrannte Walnüsse wie auf dem Weihnachtsmarkt!

Jetzt ist die Weihnachtszeit schon voll im Gange – und ich bin irgendwie immer noch im Herbst stecken geblieben. Es kann doch gar nicht sein, dass wir schon fast den zweiten Advent haben?! Die Zeit rennt mal wieder wie verrückt. Das Schöne an der Weihnachtszeit ist es, dass auch die Weihnachtsmärkte wieder dabei sind. Dabei habe ich es noch nicht mal auf einen Weihnachtsmarkt geschafft in diesem Jahr. Vielleicht liegt es daran, dass meine Weihnachtsstimmung erst so langsam anrollt. Vielleicht brauche ich einen kleinen weihnachtlichen Anschwung von dem Geruch von frischem Glühwein und Feuerzangenbowle, kalten Nasen und Ohren, wunderschöne Basteleien und Weihnachtssterne überall und natürlich gebrannten Nüssen.

leckere karamellisierte Walnüsse - Rezept mit nur 4 Zutaten

Gebrannte Mandeln dürfen natürlich niemals bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt fehlen – aber habt ihr schon einmal gebrannte Walnüsse probiert? Nein? Na dann wird es höchste Zeit. Die sind nämlich ganz furchtbar lecker und gehören, seit ich sie in diesem Jahr das erste Mal probiert habe, ganz bestimmt zu meinen alljährlichen Traditionen. Karamellisierte, gebrannte Walnüsse – klingt das nicht schon verlockend? Richtig nach Weihnachten! Da kommt selbst bei mir Spätzünder die Weihnachtsstimmung auf!Und das Beste ist: sie sind so einfach und so schnell selber gemacht! 10 Minuten und schon habt Ihr leckere Snacks für die Winterzeit. In schönen Tütchen verpackt kann man gebrannte Walnüsse (oder vielleicht auch einem Nussmix? – das Rezept lässt sich nämlich verschiedenste Sorten Nüsse anwenden) auch schön verschenken. Das werde ich demnächst machen – schnelle gebrannte Walnüsse für meine lieben Kolleginnen – die freuen sich garantiert!

knusprig lecker: gebrannte Walnüsse sind der perfekte Wintersnack

Ihr benötigt:

  • 100ml Wasser
  • 100g Zucker
  • 200g Walnüsse
  • 1TL Zimt

So geht’s:

Die wohl längste Angelegenheit ist es, die Walnüsse (200g) zu knacken. Dann werden 100ml Wasser in einer Pfanne erhitzt, bis das Wasser anfängt zu kochen. Wenn das Wasser kocht 100g Zucker zugeben und den Zucker mit dem Wasser einkochen lassen. Die geknackten Nüsse eventuell für ca. 15 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, so dass diese nicht so kalt sind, wenn sie zum Zuckerwasser gegeben werden. Alles miteinander verrühren, damit die Walnüsse überall mit dem Zucker bedeckt sind. Dazu verwendet man am besten einen Holzlöffel, da der Zucker sehr klebrig werden kann. Wenn der Zucker fast vollständig karamellisiert ist, kann 1 Teelöffel Zimt zugegeben werden. Dies merkt man auch, wenn die Nüsse anfangen zu knistern. Nicht zu vergessen immer alles stetig umzurühren, damit die Nüsse nicht aneinanderkleben oder anbrennen. Wenn das ganze Zuckerwasser vollständig karamellisiert ist, die Nüsse auf einem Stück Backpapier verteilen und kurz abkühlen lassen. Die Nüsse schmecken warm & kalt – und sind außerdem haltbar. Perfekt für ein Mitbringsel.

Gebrannte Walnüsse mit Nussknacker - Weihnachten

Da will sogar der Nussknacker was von haben…

Wer will findet das Rezept in einem sehr amüsanten Kochbeitrag hier auf YouTube: